Wassermühle Rückseite

Die Wassermühle hat eine lange Geschichte.
Mönche sollen den Klosterbach von Heiligenrode so umgelegt haben, dass ein Mühlenteich entstehen – und dennoch genügend Gefälle blieb, um eine Mühle anzutreiben.

Nach einem Brand der ersten Mühle 1903 wurde sie 1904 erbaut und hatte verschiedene Nutzungen:

Zunächst als Kupfermühle – musste als solche aber mangels heimischer Kupfererz-Rohstoffe aufgegeben und sehr bald in eine rentable Walkmühle für Lodentuch umgewandelt werden. Später wurden auch Knochen gebrochen und Häute gegerbt (Lohmühle).

Mittlerweile dient sie dem Sportverein TuS Varrel als Vereinsheim und dem Förderverein als Versammlungsraum. Im Keller hat der Naturschutzbund und der NABU seine Werkstatt.

Einkehren in der Wassermühle

Ob die Erfrischung nach dem Sport, die gemütliche Feier in uriger Umgebung oder einfach nur mal an der Theke schnacken. Das Vereinsheim unter der Leitung von Dirk Maasch-Schröer, ist mit seinem Team immer die richtige Adresse und freut sich darauf, Euch bewirten zu können.

TuS Varrel e.V. – Vereinsheim

Wassermühle Ostseite
1797 oder 1798 ist sie offenbar zur Kornmühle umgebaut worden. 1873/74 ist offenbar eine größere Modernisierung der Mühle durchgeführt worden. Vermutlich ist zu dieser Zeit das Wasserrad durch eine Wasserturbine ersetzt worden.   Die Mühle hatte dann bis 1898 einen Mahl- und einen Sägegang. Seit dem Neubau 1904 hat die Mühle zwei Mahlgänge. Sie mahlte als „Varreler Kunstmühle“ fast 50 Jahre lang das Roggenmehl Marke „Bäkestolz“ und das Weizenmehl „Bäkeblüte“.
Wassermühle Ostseite
Wassermühle Rückseite
Zuletzt war sie bis 1986 Schrotmühle. Heute wird sie unter Beibehaltung der alten Mühlentechnik als Vereinsheim für den „TuS Varrel“ und den „Förderverein Gut Varrel“ genutzt.

Bevor …

… die Mühle das Vereinsheim des TuS Varrel und des Fördervereins beherbergte, hat sie viele Änderungen durchlebt. Zuletzt, bis zum Jahr 1981, war sie an die Firma Unger verpachtet.

Mach mit!

Gut Varrel ganz einfach unterstützen
Was kann ich tun?

Pin It on Pinterest