Fachwerkscheune

Vom Stall…

Die Fachwerkscheune wurde erst im Jahre 1985 nahe der Stelle errichtet, wo bis 1972 ein alter reetgedeckter Schweinestall und ein Maschinenschuppen standen. Die Scheune selbst ist ein altes, teilweise 300 Jahre altes Gebäude aus Bookholzberg.

… zur Werkstatt!

Nun ist die Fachwerkscheune der direkte Anlaufpunkt für die Baumannschaft: Die Fachwerkscheune wird als Werkstatt für alle Arbeiten und Projekte am Gut genutzt. Hier finden sich Gartengerät, aber auch alles, was der Verein benötigt, um die Veranstaltungen zu unterstützen.

Im Gebäude wird eine Schlosserei und auch eine Schreinerei mit schwerem Gerät genutzt. Dort werden auch alte Werkzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Gemütlich

Der Platz um die Scheune herum wird gerne von Fahrradfahrern genutzt, um an den Steinsitzen, der „Rotunde“ zu rasten oder sich dort für Touren zu treffen. 

Im Jahr 1985 …

… wurde das Richtfest für die neue Fachwerkscheune gefeiert. Bis 2012 wurde sie, unter der Leitung von Heinz Düßmann, um eine Werkstatt erweitert. Wie auch bei allen anderen Arbeiten war hier der Samstagsdienst gefordert, der inzwischen seit über 35 Jahren tätig ist.

Mach mit!

Gut Varrel ganz einfach unterstützen
Was kann ich tun?

Pin It on Pinterest