Der Verein

Aufgaben und Aktionen
Backhaus

Förderverein Gut Varrel e.V.

Alles, was am Gut Varrel zu sehen und zu erleben ist, hat direkt oder indirekt mit dem Förderverein Gut Varrel e.V. zu tun. Ohne den Verein würde es die Anlage so nicht geben. Gegründet am 9. Juli 1980 – mit dem Ziel, die Gutsanlage zu erhalten, erschuf der Verein nach und mit Gut Varrel ein Projekt für die ganze Gemeinde.

Die Baumannschaft

Die Gebäude auf Gut Varrel, aber auch beim Rauchhaus wurden von der Baumannschaft hergerichtet oder gar von Grund auf neu aufgebaut: Die Gutsscheune, der Wassermühle, den Aufbau der Fachwerkscheune, der Remise, des Backhauses..

Nun widmet sich die Baumannschaft der  weiteren Restauration und weiteren Projekten rund ums Gut.

Die Backmannschaft

Jeden letzten Samstag im Monat heizt die Backmannschaft des Vereins im historischen Backhaus den traditionellen Steinofen an und verkauft Butterkuchen, Brote, Spezialitäten..

Die Mitglieder

Aus über 500 Mitgliedern des Vereins gibt es ganz viele freiwillige Helfer. Das geht von Besorgungen und Verpflegung bis hin zu kleinen Projekten und der Organisation von kleineren Veranstaltungen wie z.B. „Stuhr räumt auf“. Weiterhin sind auch 33 Vereine als Mitglieder registriert, die somit Anbindung zum Gut als Veranstaltungsort haben.
Eine großartige Gemeinschaft, die offen für Jeden ist – auch dich!

Der Vorstand

Planen, koordinieren, Finanzen.. ohne den Vorstand wäre der Verein nicht zu all dem fähig, was er leistet.

Mach mit!

Gut Varrel ganz einfach unterstützen
Was kann ich tun?

Pin It on Pinterest