Die Gutsscheune

Der Ort für Veranstaltungen jeder Art
Gutsscheune

An der Stelle der Gutsscheune (vorne links) standen bis 1873 ein Speicher und bis 1900 eine Scheune, die zwischenzeitlich Heuerhaus und danach Viehstall war.

Diese Scheune brannte 1902 vollständig nieder.
Nach dem Brand wurde die Gutsscheune im Jahre 1903 vollständig wieder aufgebaut.

In den 80er Jahren machte sich dann der Förderverein Gut Varrel daran, die Halle in eine moderne Mehrzweckhalle zu verwandeln.

Die Scheune heute – Nah am Geschehen

Kaum ein Veranstaltungsort bietet so eine Vielfalt: Ob das Chinesische Neujahrskonzert,  der Sparklub, das Sommerfestival Stuhr, Sportveranstaltungen, die Klassische Philharmonie NordWest, Irish Spring – Festival of Irish, André Rabini, Bremer Rockband „The Rascals“ – hier kommt alles zusammen.
Die Künstler schätzen die Nähe zum Publikum und die besondere Akustik in der Halle.

Gutsscheune Westseite

Die große Gutsscheune mit ihrem beeindruckenden Ständerwerk und einer Grundfläche von rund 620 m2 ist nach ihrer Restaurierung ein beliebter kultureller und sportlicher Treffpunkt vieler Vereine und Bürger aus Stuhr und Umgebung geworden.

Die Halle punktet mit Fußbodenheizung, Bühne und einer hervorragenden Akustik.

 

 

 

In der Scheune war früher auch der Kuhstall untergebracht. Zwischen Scheune und Mühle gab es bis in die jüngste Zeit einen Mühlenschuppen und eine offene Remise. Heute befinden sich dort die sanitären Einrichtungen und der Eingangsbereich des Komplexes aus Mühle und großer Gutsscheune.

Gutsscheune
Gutsscheune innen
Gutsscheune Westseite

Im Jahr 1980 …

… hat sich niemand vorstellen können, dass in dieser Scheune einmal Konzerte von Justus Frantz, Stefanie Hertel, Klaus Lage oder Comedy-Events mit Johann König und weitere große Veranstaltungen stattfinden würden. Die Scheune wurde in ihrer jetzigen Form im Jahr 1903 errichtet. Vorher standen an dieser Stelle bis 1873 ein Speicher und bis 1900 eine Scheune die zwischenzeitlich auch als Heuerhaus und Speicher genutzt wurden.

Mach mit!

Gut Varrel ganz einfach unterstützen
Was kann ich tun?

Pin It on Pinterest