Gutsscheune Westseite

Das Backhaus kommt eigentlich aus Stiftenhöfte bei Harpstedt.

Dort wurde es ursprünglich 1734 errichtet.
Es wurde 1988 vom „Förderverein Gut Varrel“ fachgerecht zerlegt, nach Varrel transportiert und zunächst eingelagert. Im Oktober 2002 wurde endlich das Richtfest gefeiert.

Ab Juni 2004 konnte es tatsächlich wieder als Backhaus benutzt werden. Eine Teigknetmaschine und andere Geräte wurden dafür gespendet und wieder hergerichtet.

Backhaus innen

Hier passtiert also etwas: Der letzte Samstag im Monat ist Backtag!

Backhaus innen

Der nach außen ragende Backofen wird mit altgelagertem Holz befeuert.

Backhaus innen

An den Backtagen ist der Verkauf ab 14:00 Uhr  geöffnet. Rechtzeitig da zu sein lohnt sich!

Backhaus
Gutsscheune Westseite

Das Backhaus hat ursprünglich keinen Platz auf dem Gutshof. Ein Gutachten der Gemeinde Stuhr hat zwar nachgewiesen, dass es am Gut kein Backhaus gab. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich, da auf ländlichen Gütern eigentlich immer gebacken wurde und die Gefahr einer Brandkatastrophe durch offenes Feuer im Haus zu groß ist.

Im Jahr 2002 …

… darf das Gebäude, nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde, endlich aufgebaut werden. etliche Balken müssen erneuert werden, da das Holz entweder morsch oder in der Zwischenzeit verschwunden ist.

Mach mit!

Gut Varrel ganz einfach unterstützen
Was kann ich tun?

Pin It on Pinterest