Diesen Herbst sollte er wieder stattfinden: Der Schullauf der Grundschule am Gut Varrel.
Angeführt von Marathonläufer Oliver Sebrantke, der zuletzt beispielsweise den Drebber Marathon oder den Helgoland-Marathon gewann, starteten die Grundschüler direkt beim Eisentor auf dem Gutshof. Das Wetter spielte gut mit – es war ein heiterer Herbsttag.
Die Schüler hatten dabei das Ziel, die Laufrunde um das Gut und den Sportplatz herum so oft wie möglich zu schaffen und dabei Stempel zu sammeln. Es gab keine Noten, denn das Hauptziel war, Bewegung an der frischen Luft zu fördern und das soziale Miteinander zu stärken.
So hatte der Lauf noch einen weiteren positiven Effekt –
Jede Runde zählte zudem über ein Sponsoring für eine Spende für wohltätige Zwecke. Eine Runde entsprach etwa einem Kilometer.
Die Kinder wurden immer wieder motiviert von dem bekannten Marathon-Sportler, aber auch von den Lehrern und den Eltern die als Streckenposten aushalfen. So schafften einige der Grunschüler gar mehr als 10 Kilometer – immerhin schon etwa Viertel des großen Marathon – einzelne sogar noch 13 Runden und mehr.

Pin It on Pinterest

Share This

Teile mich

Teile diese Informationen mit Freunden und Bekannten.