Aktuelles

Mitgliederversammlung 2016

Montag, 21. März 2016 | Allgemein

Am Donnerstag, den 17. März 2016, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Förderverein Gut Varrel e.V. im Vereinsheim des TuS Varrel im Gut Varrel statt. Mit 5 Minuten Verspätung wurde um 20:05 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Frank Schröder eröffnet. Die Tagesordnung umfasste neben den üblichen Berichten und der Aussprache in diesem Jahr auch die Neuwahl des Vorstands.

Im Vorstandsbericht wies Frank Schröder darauf hin, dass der Verein erstmals die Marke von 500 Mitgliedern überschritten hat. Ziel für die nächsten Jahre sei jetzt das Erreichen der 600er-Marke. Das große Interesse am Verein hat sich auch an der Beteiligung der Mitglieder am Doppeljubiläum im Vorjahr gezeigt. Danach wurde auf die Bautätigkeiten des Vereins hingewiesen. Besonders herausgestellt wurde der neue Außenbalkom am Vereinsheim und der Schriftbalken über der Eingangstür. Dieser wurde von Otto Fiege gestiftet und von Martin Peschke restauriert.

Als weitere Aufgaben hat sich der Verein für das kommende Jahr u.a. vorgenommen, den Außenbrunnen mit einem Ständerwerk mit Dach und Eimerkurbel aufzubauen, sowie die Sonnenuhr an der Mühle zu restaurieren.

Nachdem die alte Backmannschaft mit Ende des Jahres 2015 aus Altersgründen seine  Arbeit beendet hat, hat sich Frank Schröder im Namen des gesamten Vorstands für die geleistete Arbeit und den Einsatz bei Günther Reuß, Jürgen Bartels, Jürgen Schriever, Dieter Haase, Willi Hensel und Dieter Schneider bedankt. Die neue Backmannschaft, mit dem Verkaufstresen besteht jetzt aus: Hartmut Giegling, Dirk Maasch, Fritz Gestner, Hermann Mahlstedt, Ingrid Götze, Uschi Müller, Isolde Fabian, Ida Schwenker und als Vertretung, Irmtraut Schröder. Der neuen Backmannschaft wurde ein gutes Gelingen gewünscht.

Danach hat Kassenwart Norbert Schulz den Kassenbericht von 2015 vorgetragen. Die Finanzlage ist weiterhin gut, obwohl der Verein seine Umsätze inzwischen voll versteuern muss, da die Umsatzfreigrenze von 17.500 EUR/Jahr überschritten wird.Der Großteil der erzielten Einnahmen wurde für Energie-, Personal- und Versicherungskosten aufgewendet. Weitere Aufwendungen flossen in den Ausbau und die Instandhaltung der Scheune, des Rauchhaus, der Werkstätten und des Vereinsheims. Die Kassenprüfer Lisa Schuchardt und Thomas Pfister empfahlen den den Mitgliedern die Entlastung des Vorstands, welche dann auch einstimmig erteilt wurde.

Danach musste turnusgemäß der Vorstand neu gewählt werden, bei dem es zu ein paar Änderungen gekommen ist. Die Wahlleitung zur Wahl des 1. Vorsitzenden übernahm der Vereinsälteste, Martin Peschke. Frank Schröder wurde einstimmig bestätigt. Da Werner Schmidt aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des 2. Vorsitzenden zurücktrat, musste ein Nachfolger gefunden werden. Dieser wurde in Lutz Kretschmer gefunden, der schon seit seiner Jugendzeit im Verein aktiv ist. Seine Wahl fand, wie auch die des restlichen Vorstands, einstimmig statt. Werner Schmidt bleibt dem Vorstand, als Vertreter des Rauchhauses, als Beisitzer erhalten. Für Gert Zittlosen, der sein Amt als 2. Kassenwart aus Altersgründen abgegeben hat, wurde Otto Fiege neu in den Vorstand gewählt. Als Vertreter der Backhausmannschaft, wurde Hermann Mahlstedt neuer Beisitzer im Vorstand. Kirstin Arlt tritt die Nachfolge von Lisa Schuchardt als Kassenprüferin an.

Als Vertreter der Gemeinde Stuhr hat im Anschluss noch der erste Gemeinderat, Ulrich Richter, ein paar Worte an die Mitglieder gerichtet.

Einziger Punkt in der Aussprache, waren ein paar Dankesworte des TuS Varrel e.V., durch seine Kassenwartin Heidemarie Kirschke, für die Arbeit des Fördervereins. Um 21:15 Uhr wurde die Versammlung vom alten und neuen 1. Vorsitzenden Frank Schröder geschlossen.

 

 

 

Alle Meldungen anzeigen.

Veranstaltungen

Mrz
31
So
18:30 Osterfeuer 2024
Osterfeuer 2024
Mrz 31 um 18:30 – 23:25
Osterfeuer 2024
Am Ostersonntag, den 31. März 2024, wird der Förderverein Gut Varrel wieder sein traditionelles Osterfeuer veranstalten. Wie auch in den anderen Jahren ist der offizielle Beginn um 19:00 Uhr. Bereits um 18:30 Uhr startet das[...]
Apr
27
Sa
14:00 Backtag am Gut Varrel
Backtag am Gut Varrel
Apr 27 um 14:00 – 15:30
Backtag am Gut Varrel
An jedem letzten Samstag im Monat ist Backtag im alten Backhaus auf dem Gutsgelände. Gebacken wird immer Butterkuchen, sowie 2-3 verschiedene Brotsorten. Alles frisch aus dem alten Steinbackofen. Bereits früh am Morgen startet das Backhausteam[...]

Archive

Unterstützen Sie uns

Werden Sie Mitglied und im Förderverein Gut Varrel e.V., damit Sie eine attraktive Kultur- und Erholungsstätte in der Gemeinde Stuhr erhalten und attraktiv gehalten werden kann.

Pin It on Pinterest

Share This

Teile mich

Teile diese Informationen mit Freunden und Bekannten.